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Accademia del Piacere - Programme 

> A Spanish Gaze on Händel
> The Spanish Bach meets Bach
> In Dulce jubilo
> Romance - Versöhnung der Zivilisationen
> Mythologie und Natur
> Rediscovering Spain


A Spanish Gaze on Händel 

ALMIRA (HWV 1)
Ouverture - Chaconne
Aria: Schönste Rosen und Narzissen  
Ritornello I & II
Aria: Geloso tormento
Sarabande
Aria: Sanerà la piaga un dì
Menuet - Bourrée

AMADIGI (HWV 11)
Largo - Allegro - Largo - Gavotta - Allegro

NO SE ENMENDARÁ JAMÁS (HWV 140)
Cantata spagnuola a voce sola e chitarra
Aria: No se enmendará jamás 
Recitativo: Si del quereros es causa
Aria: Dícente mis ojos

RODRIGO (HWV 5)
Ouverture - Pasacaille
Aria: Pugneràn con noi le stele
Matelot - Menuet
Aria: Per chè viva il caro sposo
Gigue - Menuet
Aria: Dell’Iberia al soglio invitto

Raquel Andueza – Sopran
Fahmi Alqhai – Viola da Gamba & musikalische Leitung
Johanna Rose – Viola da gamba, Enrique Solinis – Theorbe & Barockgitarre, Rami Alqhai – Violone, Javier Núñez – Cembalo


The Spanish BACH meets BACH - die hohe Schule der Kontrapunktik 

Was verbindet zwei Komponisten, die 150 Jahre und über 2.000 km in Zeit und Raum trennt? Antonio de Cabézon (1510-1566) und Johann Sebastian Bach (1685-1750) waren beide die großen Meister der Improvisation, eine Selbstverständlichkeit zwar für Organisten der Barockzeit, aber doch von diesen beiden auf ganz besonders kunstvolle Weise praktiziert. Beide greifen auf die großen Traditionen ihrer Konfession zurück, Cabézon auf die (katholische) Gregorianische Musik, Bach auf die lutherische Choraltradition. Ihre Improvisationen umfassen melismatische Verzierungen, Imitationen eines cantus firmus sowie die hohe Schule der Kontrapunktik – eine der größten Herausforderungen im kompositorischen Schaffen. Cabézon war einer der ganz großen Meister in dieser Kunst und Bach der unbestrittene Kulminationspunkt dieser Tradition.

J. S. Bach (1685-1750): Nun komm’ der Heiden Heiland BWV 659
Antonio de Cabezón (1510-1566): Prenez pitié du mal
J. S. Bach: Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645 
Antonio de Cabezón: Si par suffrir
J. S. Bach: In Dulci Jubilo BWV 368; In Dulci Jubilo BWV 751 (Johann Michael Bach 1684-1720) 
Antonio de Cabezón: Pavana con su glosa y Gallarda Milanesa
J. S. Bach: Vom Himmel hoch BWV 769
Antonio de Cabezón: Tiento del Qvinto Tono
J. S. Bach: O Mensch, bewein’ dein’ Sünde gross BWV 622
Antonio de Cabezón: Tiento sobre Ave Maris Stella
J. S. Bach: Komm, heiliger Geist BWV 651

Fahmi Alqhai - Quinton & musikalische Leitung
Rodney Prada - Viola da gamba (Tenor), Johanna Rose - Viola da gamba, Rami Alqhai - violone, Javier Núñez - Orgel


In dulci jubilo 

In Dulci Jubilo BWV 729
Liebster Jesu, wir sind hier BWV 731
Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645

Trio Sonata Nr. 3 d-Moll, BWV 527

Wenn wir in höchsten Nöten sein BWV 641
Variaciones canónicas: Vom Himmel hoch BWV 769
Ich ruf' zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639

Trio Sonata Nr. 6 G-Dur BWV 530

Fahmi Alqhai – Diskantgambe und musikalische Leitung
Rami Alqhai – Viola da Gamba & Diskantgambe, Johanna Rose – Viola da Gamba, Enrike Solinis – Laute, Javier Núñez – Orgel  


ROMANCE - Versöhnung der Zivilisationen 

Die gegenseitige kulturelle und intellektuelle Befruchtung der muslimischen und christlichen Traditionen auf der iberischen Halbinsel ist legendär. Christliche und maurische Musik- und Dichtungsformen zwischen dem 12. und 16. Jahrhundert werden aufgegriffen, spanische Renaissance- und Barockmusik wird mit arabisch-andalusischen Muwaššaḥ (Moaxaja) und lebendigen syrischen und marokkanischen Traditionen verwoben, die von einer arabischen Sängerin gesungen und begleitet von Oud und arabischer Perkussion dargeboten werden. Heraus kommt ein Statement, wie irrsinnig Kriege zwischen Muslimen und Christen sind und wie viele Gemeinsamkeiten es doch zwischen den Kulturen gibt – quasi ein Anti-Kriegs-Liebesprogramm. 

Dazu Fahmi Alqhai: The frontiers we draw on maps, impermeable and threatening for the armies are nevertheless porous and tempting for the transfer of musicians and poets. Only thus can we understand that Moors and Christians, irreconcilable enemies five centuries ago in the field of arms, shake hands in other fields such as the lyrics and melodies ones. And peoples from both sides of the border not only embraced, as in our vivid romances fronterizos, but apparently so distant lands such as Granada and Syria, or so remote times such as the fifteenth and the twenty-first centuries share verses and musics: among the bombs that today punish Aleppo you can still listen to the Andalusian School moaxajas, jewel brought from former exile, and still resonates here its Castillian version, the villancicos, of which hundreds of them were gathered in our songbooks of the Renaissance.  With the expulsion of the last Moriscos of La Alpujarra—who knows if they were heirs of the very first Muslims settled in Granada, also from Syria—Andalusian singing would appear to have been sentenced to confinement in the memory of the banished, but the official victory, with its inevitable counterface of defeat and humiliation, could not impede the Morisco musical art infiltrated into Andalusian folklore to fertilize flamenco; mixed in the crucible of marginalization with Gypsies and wanderers of all kind, the last Moriscos bequeathed to our musical DNA their melismas, that unmistakable way to vocalize that, beyond musicological evidence, will turn any present Andalusian head when the muezzin calls to prayer. Let's hear how those ancient, artistic brothers join today their voices, how atavistic memories of a distant past go through times and distances to be reborn as a living, breathing music, a music of ours.

Programm
Adir lana'akwab - Moaxaja arábigo-andalusí - Anónimo (XII. Jh)
Tenor y contrapunto sobre La Spagna - Anónimo (XV. Jh)
Di, perra mora - Pedro Guerrero (XVI. Jh.)
Lamma bada yatathanna - Moaxaja de la tradición arábigo-andalusí
Romance de la pérdida de Alhama: Paseávase el rey moro   - Luis de Narváez (ca. 1500 - ca. 1555) - Fahmi Alqhai
Levanta, Pascual, levanta; Qué es de ti desconsolado - Juan del Encina (1468 - ca. 1529)
Romance de Abindarráez -Diego Pisador (ca. 1510 - ca. 1557)
Garibât al-Huseyn - Nuba andalusí de la tradición marroquí
Romance De Antequera sale el moro  - Cristóbal de Morales (ca. 1500-1553) - Miguel de Fuenllana (ca. 1500-1579)
Sirrul'lail  - Tradición siria - Fahmi Alqhai 

Arrangements und Transkriptionen: Fahmi Alqhai

Ghalia Benali – arabischer Gesang
Mariví Blasco – Sopran
Fahmi Alqhai – Viola da Gamba und musikalische Leitung

Accademia del Piacere (5-6 Musiker)


Mythologie und Natur
in der französischen Barockmusik


Jean-Baptiste Lully (1632-1687), Sätze aus: Pastorale Héroïque Acis et Galatée / Plainte de Vènus aus: Ballet La Naissance de Vénus
Monsieur de Sainte-Colombe (1640-1700), Tombeau Les Regrets  
Marin Marais (1656-1728), Prelude en arpègement - La Rêveuse - La Arabesque - Marche Persane - La Fête - Champêtre - Le Tourbillon
Antoine Forqueray (1671-1745), La Jupiter
Jean-Philippe Rameau (1683-1764), Les Sauvages

Fahmi Alqhai – Viola da gamba & musikalische Leitung
Rami Alqhai – Viola da gamba,  Enrique Solinis – Theorbe & Barockgitarre, Javier Núñez – Cembalo


Rediscovering Spain 


Spanische Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert

Anónimo (s. XVI), Di perra mora
Antonio de Cabezón (1510-1566) (arr. F. Alqhai), La dama le demanda
Jacobus Arcadelt (1505-1568) (arr. Diego Ortiz y F. Alqhai), O felici occhi miei
Antonio de Cabezón (arr. F. Alqhai), Diferencias sobre Guárdame las vacas
Antonio de Cabezón, Tiento III de primer tono

Fahmi Alqhai (*1976), Glosado sobre el Peccantem me quotidie de Cristóbal de Morales (1500-1553)

Glosa sobre Mille Regretz de Josquin Desprez (ca. 1450-1521)
Hernando de Cabezón (1541-1602) (arr. F. Alqhai), Susana un jur glossada
Improvisación - Folías y Xácaras
Bartolomé de Selma y Salaverde (ca.1580-ca.1640), Susana passeggiata
Gaspar Sanz (1640-1710) (arr. F. Alqhai), Marionas y Canarios

Nach Wunsch:
Improvisation upon a Joe Satriani’s theme
Jimi Hendrix’s Voodo Child - Purple Haze

Fahmi Alqhai – Viola da gamba & Musikalische Leitung
Johanna Rose – Viola da gamba, Rami Alqhai – Viola da gamba, Enrique Solinís Vihuela & Barockgitarre, Pedro Estevan – Schlagzeug