»Es war« oder Wenn Märchen erzählen

> Video
> Photos
> Biographien
> Kontakt

Zicküth, Zicküth - Wie der Frosch zur Prinzessin wird

Ein märchenhaft musikalischer Irrgarten mit dem
Atrium Ensemble Berlin, Ulrich Blöcher und Burkhart Seidemann

"Es war einmal..." - das ist die alte Formel, die, obgleich dunkel und geheimnisvoll, doch vertraut und tröstlich erscheint. Denn
im Märchen sind die Ängste und Abgründe ebenso bewahrt wie die Wünsche, Lüste und Sehnsüchte, die alle großen
und kleinen Menschen von Anbeginn in sich tragen. Märchen verführen uns, daran zu glauben, dass die Suche nach dem irdischen Glück sich lohnt, erzählen Märchen doch von Karrieren, wie sie der Sohn des armen Besenbinders erlebt, der ein Königreich erwirbt, oder die Stieftochter, die von der Magd zur Prinzessin wird. Doch wo kämen wir hin, wenn jeder Frosch König oder Prinzessin würde? Und vielleicht will unser Frosch das auch gar nicht. Vielleicht liegt sein Glück vielmehr darin, die alten Geschichten noch einmal neu zu erzählen - aus der Froschperspektive. Da erinnert sich der alte Hänsel plötzlich an eine Schwester, die ganz anders ist, als man sie gemeinhin kennt. Da wird ein Butt vielstimmig beschworen und Dornröschen bockig, der tapfere Königssohn verliebt sich in einen Fahrkartenautomaten und der Frosch entdeckt das A-cappella-Singen.
"Zicküth, zicküth" – so lautet dann der magische Spruch, der einlädt in ein märchenhaftes Labyrinth aus Sprache, Mime und Gesang, aus Wortgymnastik, ernstem Quaken und spielerischem Spaß. Und wer wieder herausfindet, weiß mehr
darüber, wie „es war...“.

DAS PROGRAMM

1. Zicküth, Zicküth
Zaubersprüche aus dem Märchenlabyrinth
(Märchen der Brüder Grimm)
2. Es gibt in Volkes Munde
König Muckipurs Lieblingslied (Paul Lincke, Im Land des Indra)
3. Von dem Fischer und seiner Frau
Märchodram für einen Plattfisch (Bearbeitung Ulrich Blöcher)
4. Dornröschen war ein schönes Kind
Bewegungslied mit einem Spielverderber
(Arrangement Frank Schwemmer)
5. Der alte Hänsel erzählt
Bekenntnisse eines kleinen Bruders (Burkhart Seidemann)
6. Küssen, küssen, küssen
Der Märchenschlager (Komposition Philipp Neumann)
7. Der unternehmungslustige Prinz
Wettstreit zweier Märchenerfinder (Franz Hohler)
8. Der Foroschkönig
A-cappella-Märchenkantate (Komposition Frank Schwemmer)

zurück zum Seitenanfang> Video

Küssen, Küssen, Küssen - Der Märchenschlager
Text und Musik: Philipp Neumann
Choreografie: Andrea-Martina Reichel

zurück zum Seitenanfang> Photos

zurück zum Seitenanfang> Kontakt

Monika Rebuschat
+49 (0)30 – 695 66 07 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!