Christian Rieger
Christian Rieger

> Repertoire
> Musik
> Video
> Photos
> Kontakt

Christian Rieger

Seinen Jahren als Autodidakt und erstem Klavierunterricht bei Maria Bergmann in Baden-Baden folgte ein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe, das ihn zur zeitgenössischen und Alten Musik führte. Mit Stipendien des DAAD setzte er seine Studien an der Schola Cantorum Basiliensis, u.a. bei Jean-Claude Zehnder (Orgel) und Andreas Staier (Cembalo) fort. Erste Bühnenerfolge und Preise folgten. Von 1994 bis 2000 gastierte er als Solist und Continuospieler von Musica Antiqua Köln auf den Bühnen der Welt. Seit 2000 ist er im In- und Ausland ein vielgefragter Solist für Cembalo, Orgel und Hammerklavier. Darüber hinaus ist er zahlreichen Bühnen als musikalischer Leiter verbunden; zuletzt dirigierte er an der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf, eine eigene Fassung der „Belle Hélène“ von Jacques Offenbach. Für den international erfolgreichen Kinofilm „Le roi danse“ arrangierte er die Filmmusik. Nach Lehrverpflichtungen u. a. in Detmold, in Salzburg und an der Hochschule Hanns Eisler Berlin ist Christian Rieger seit 2004 Professor für Historische Tasteninstrumente und Ensembleleitung an der Folkwang-Hochschule Essen. 2008 begann Christian Rieger das gesamte Clavierwerk von J.S. Bach in der Essener Philharmonie und im Berliner Radialsystem (RADIALSYSTEM V) zum Vortrag zu bringen. Dies Projekt wird in in diesem und den nächsten Jahren fortgesetzt.
Im Oktober 2009 erschien die neue CD: Kunst der Fuge, J.S.Bach, bei CAvi-Music (ALIVE).

zurück zum Seitenanfang> Repertoire

„Mein grundsätzliches Repertoire umfasst auf dem Cembalo die gesamte Breite, wobei ich als Deutscher meistens für Bach gefragt werde, wogegen ich nichts habe. Auf dem Hammerklavier geh ich bis Mozart, auf der Orgel bis Schumann. Modernes Klavier spiele ich nicht mehr.“ Christian Rieger
Ausführliches Interview mit Christian Rieger in:
Concerto Heft Nr. 227 August/September 2009 >>

REPERTOIRE >>

zurück zum Seitenanfang > Musik

Kunst der Fuge
Bach oder nicht Bach

Bach oder nicht Bach: Frühe Cembalowerke

A Due Per Flauto E Cembalo

Johann Sebastian Bach: A Due Per Flauto

E Cembalo

Dorothee Oberlinger, Christian Rieger
Johann Georg Pisendel: Violin Sonatas

Johann Georg Pisendel: Violin Sonatas

Anton Steck, Christian Rieger
Nicola Porpora: Violinsonaten

Nicola Porpora: Violinsonaten

Anton Steck, Christian Rieger

zurück zum Seitenanfang> Video

Christian Rieger
Der ganze Bach - Alles fürs Clavier in 27 Folgen

zurück zum Seitenanfang> Photos

zurück zum Seitenanfang> Kontakt

Monika Rebuschat
+49 (0)30 – 695 66 07 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!