Taschenoper Lübeck

Taschenoper Lübeck

macht große Oper für kleine Menschen

 Seit 2005 spielt die TOL in Theatern, auf renommierten Festivals - wie z.B. dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Rheingau Musik Festival - und in Schulen und Kitas: auf hohem Niveau ganz nah dran!

2010 haben wir den renommierten Rheingau Musikpreis erhalten
2012 wurden wir für den "Junge Ohren Preis" nominiert
2014 waren wir im Kreativstudio der Berliner Philharmoniker
2016 wurden wir vom "Hauptstadtkulturfonds" gefördert

Wir widmen uns der Kinderoper, weil wir von Oper begeistert sind und Kindern diese Begeisterung mitteilen und sie daran teilhaben lassen wollen. Damit es auch in Zukunft noch Zuschauer für Oper gibt, muss sie entstaubt und mit zeitgemäßen Inhalten gefüllt werden. Ob Bearbeitung bekannter Opern oder Neukompositionen, immer beziehen wir unsere Zuschauer in das Bühnengeschehen ein. Musiktheater berührt alle Sinne, wenn es die Zuschauer mitnimmt und teilhaben lässt.



Topmodel - Operettenshow
ab 12 Jahren

für Jugendliche nach Franz von Suppés "Die schöne Galathée"

 

für 4 Sänger*innen, Trompete, Akkordeon, Geige, Cello, Kontrabass und Schlagwerk


Die berühmte Casting-Show macht bei Ihnen Station und alle sind eingeladen, mitzumachen! Erste Outfits werden anprobiert, die Haare umgestylt und die besten Posen geübt. Jede*r möchte unbedingt bis zum Schluss dabei sein und muss sich bei Walk und Shooting immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Die Jury ist knallhart und findet für

jede Schwäche direkte Worte. Nur wer das aushält und dabei die ganze Zeit noch schön aussieht, hat die Chance das heißersehnte Foto zu erhalten, um eine Runde weiter zu kommen. Doch wie lange ertragen die jungen Kandidat*innen diesen Stress? Und auch die Jury steht vor großen Herausforderungen, die sie so nicht erwartet hätte.

Wie wird diese rasante Show bloß enden?


Hans und Greta
nach Humperdinck
ab 6 Jahren

 nach Engelbert Humperdincks "Hänsel und Gretel"

bearbeitet für 3 Sänger*innen und Akkordeon

Wenn Hans und Greta singen und tanzen, dann wollen sie natürlich, dass die Zuschauerkinder mitmachen, damit es wirklich lustig wird! Dabei kann auch schon mal etwas kaputtgehen, vor allem, wenn da eine unbekannte Frau mit vielen Ideen die Finger im Spiel hat…  Kein Wunder, dass die Mutter schimpft und die Kinder in den Wald zum Beerenpflücken schickt.

Fidelio
für Kinder
ab 8 Jahren

  nach Ludwig van Beethoven

für 5 Sänger, Oboe, Fagott, Horn, Geige und Cello

Glühend und voller Visionen von einer besseren Welt weiß Florestan seine Zuhörer zu überzeugen. Er fordert Freiheit und Gerechtigkeit für alle und jeden! Das ist aber unter der Herrschaft von Pizarro nur ein Traum, denn der Tyrann duldet keinen Widerspruch. Er spürt sofort die Gefahr, die von dem jugendlichen Aufrührer Florestan ausgeht und lässt ihn verhaften. Doch Florestans Freundin Leonore ersinnt einen Plan, um ihn zu befreien und schleicht sich in die teuflische Welt Pizarros ein  - aber kann ein einzelner Mensch das System Pizarro zum Einsturz bringen? 

Wie gut, dass in dieser Bearbeitung  von Beethovens großartiger Freiheitsoper das Publikum mittendrin und ein entscheidender Handlungsträger ist! 

Odysseus

ab 6 Jahren

Basierend auf Musik von Claudio Monteverdi und Katia Tchemberdji

für 7 Sänger, Figurenspielerin, 8 Musiker der lauttencompagney berlin

Eigentlich könnte es ganz schön sein in Ithaka. Odysseus ist nach zahlreichen Heldentaten heimgekehrt zu seiner Frau Penelope. Doch dann tauchen ganz plötzlich Menschen auf, die auf der Suche nach einer neuen Heimat sind. In Ithaka? Da ist kein Platz, meint Odysseus. Mutig und immer hilfsbereit stürzt er sich aber sofort ins Abenteuer: Er will mit seinen kampferprobten Gefährten eine Bleibe für die Fremden finden. Nur wo? Irgendwo in der Fremde natürlich! – Die Welt von Odysseus und all jenen Wesen, die ihm auf der Reise begegnen, wird durch sechs Sänger*innen zum Leben erweckt.

Mit dabei: eine Figurenspielerin, die nicht nur absonderliche Geschöpfe kreieren, sondern unter anderem eine ganze Insel in Bewegung bringen kann und natürlich unsere Zuschauer, die auch diesmal wieder aktiv am Bühnengeschehen teilhaben.

Bildergalerie

Gerne senden wir Ihnen die passenden Bilder für Ihre Veröffentlichungen! Bitte schreiben Sie uns eine kurze Email mit der Angabe der Bildnummer.

Share by: