a nocte temporis

a nocte temporis

Reinoud van Mechelen

“a nocte temporis”: lateinische Version des französischen “depuis la nuit des temps”, das so viel bedeutet wie “seit Menschengedenken”.
Nach einigen Jahren als gefragter Solist, der mit Dirigenten wie William Christie, Philippe Herreweghe, Hervé Niquet, Christophe Rousset und vielen anderen gearbeitet hat, gründete Reinoud Van Mechelen 2016 sein eigenes Ensemble. Sein Ziel: Musik der Barockzeit in historischer Spielweise zu präsentieren, aber auch und vor allem, sein Publikum mit einem emotional einzigartigen Erlebnis zu überraschen.
Das Ensemble startet seit seiner Gründung durch: es kann schon auf Einladungen an die großen Häuser und Festivals Europas blicken wie die Opéra de Lille, Festival Radio France (Montpellier), Festival Oude Muziek Utrecht, Festival de Saintes, die Chapelle Royale du Château de Versailles, MAfestival (Bruges), Bozar (Brussels), AMUZ (Antwerp), deSingel (Antwerp), Salle Gaveau (Paris), Muziekgebouw aan 't IJ (Amsterdam) und Wigmore Hall (London). Im Juni 2019 ging a nocte temporis auf eine Tournee nach China.

Vom Kammermusikensemble…

a nocte temporis begann als Kammermusikensemble mit Programmen wie Erbarme Dich (Arien für Tenor und Flöte von J.S. Bach) Pirame & Tisbé (französische Kantate von N. Clérambault) und The Dubhlinn Gardens (irische Musik des 18. Jahrhunderts mit einer Verknüpfung von Folk und Barockmusik, gemeinsam geleitet mit Anna Besson), entwickelte dann ab 2018 Programme in etwas größerer Formation wie Ich Habe Genug (Solo Kantaten von J.S. Bach) und Un Noël Français (Pastoralen von M.A. Charpentier).

…zum Barockorchester

a nocte temporis spielte im November 2018 sein erstes Projekt als Barockorchester mit Dumesny, haute-contre de Lully, dem ersten Teil einer Trilogie über das Stimmfach „Haute-Contre“ (in Zusammenarbeit mit dem Centre de Musique Baroque der Versailles und AMUZ). Im Mai 2019 entwickelte Reinoud Van Mechelen für das Festival Lunalia (Festival van Vlaanderen – Mechelen) mit a nocte temporis in der Formation eines Kammerorchesters ein Programm mit Mozart-Arien und Flötenkonzerten.

 ausgewählte Projekte

CDs


Bildergalerie

Gerne senden wir Ihnen die passenden Bilder für Ihre Veröffentlichungen! Bitte schreiben Sie uns eine kurze Email mit der Angabe der Bildnummer.

Share by: